Was kann ich mir realistisch leisten? Der ehrliche Kassensturz vor dem Immobilienkauf (Finanzierung Teil 1) #195
Shownotes
Das nimmst du aus dieser Folge mit:
- Der ehrliche Kassensturz: Warum du ein halbes Jahr lang deine Ausgaben per App oder Excel screenen solltest.
- Der Raten-Schock: Warum der Sprung von 500 € Miete auf 1.500 € Kreditrate oft an der Realität scheitert.
- Einnahmen im Check: Was die Bank von deinen Boni, Überstunden und dem Kindergeld wirklich anerkennt.
- Risikofaktor Elterngeld: Warum die Elternzeit für Banken ein Wackel-Kandidat ist und wie du sie richtig planst.
- Haushaltspauschalen: Warum Banken bei deinen Lebenshaltungskosten oft härter kalkulieren als du selbst.
- Mut zur Miete: Warum Mieten kein Scheitern ist, sondern Lebensqualität bedeuten kann.
Mehr über Maria Knoop: Webseite LinkedIn
Mehr über uns: Unsere Webseite Instagram LinkedIn visalo LinkedIn
Transkript anzeigen
00:00:00: Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von Stressfreie Immobilien verkaufen und kaufen.
00:00:05: Den Podcast von Visale-Immobilien, der schon vielen Verkäufern und Käufern dabei geholfen hat, kluge Entscheidung rund um ihre Immobilie zu treffen!
00:00:13: Mit mittlerweile über hunderttausend Streams gehören wir zu den meistgehörten Stimmen wenn es um den deutschen Immobilianmarkt geht – und das freut mich riesig!
00:00:22: Mein Name ist übrigens Philipp Hildebrandt.
00:00:24: Ich bin Inhaber von Visal-Imobilien Markler und Sachverständiger für Immobilienewertung.
00:00:29: Mit über achtzehn Jahren Verkaufserfahrung kenne ich mich bestens aus.
00:00:33: Und das Wissen aus dieser Praxis habe ich auch in meinem Buch Immobilienverkauf in sieben Schritten zusammengefasst!
00:00:39: Heute starten wir mit einem Thema, dass in der Praxis oft zu kurz kommt und gleichzeitig über Erfolg oder Scheitern eines Immobilinkaus entscheidet – die Finanzierung.
00:00:49: Weil das Thema so groß ist und so wichtig ist machen wir daraus eine ganze Reihe und beleuchten Schritt für Schritt die wichtigsten Bausteine, die du auf deinen Weg zur eigenen Immobilie kennen solltest Und ich freue mich sehr, dass sich dafür Maria Knob gewinnen konnte.
00:01:02: Maria ist Finanzierungsexpertin und begleitet seit über einem Jahrzehnt Privatpersonen bei genau diesem Prozess.
00:01:10: Und sie bringt eine Eigenschaft mit die in dieser Branche leider nicht Selbstverständlichkeit – schonungslose Ehrlichkeit!
00:01:17: Wer Sie genau erkennen möchte?
00:01:19: Maria erzählte gleich noch selbst was sie genau macht.
00:01:22: Heute geht es ganz an den Anfang.
00:01:29: Was kann ich mir realistisch leisten?
00:01:31: Klingt unspektakulär, ist aber der Punkt an dem in der Praxis die meisten Käufer stolpern.
00:01:38: Wir sprechen darüber wie ein ehrlicher Kassensturz aussieht und was du wirklich an einem ansetzen darfst und was die Bank davon überhaupt anerkennt – Stichwort Boni, Überstunden, Elterngeld oder Mieteinnahmen!
00:01:49: Wir reden darüber, was es mit den sogenannten Haushaltspauschalen auf sich hat und warum diese in den meisten Fällen von den Banten härterkalkuliert sind als du es selbst tun würdest.
00:01:58: Eines vorab!
00:01:59: Diese Folge wird dich vielleicht an der einen oder anderen Stelle ein bisschen herausfordern, denn das geht hier nicht um Schönenrechnen.
00:02:05: Es geht darum, dass du am Ende mit einer Immobilie glücklich wirst und nicht in zwei Jahren vor einem Zwangsverkauf stehst.
00:02:12: Also schnapp dir Stift und Zettel mach es dir gemütlich.
00:02:15: wir legen gleich los.
00:02:23: Hallo
00:02:29: Maria, schön dass du da bist.
00:02:31: Wir wollen heute uns um das Thema Finanzierung beschäftigen.
00:02:34: Das wird eine mehrteilige Reihe.
00:02:35: Heute soll die erste Starten davon und die erste Folge.
00:02:38: Und vielleicht magst Du Dich immer vorstellen?
00:02:39: Du warst ja schon mal bei uns im Podcast aber vielleicht kann sich nicht mehr jeder Hörer daran erinnern.
00:02:43: Ich gerne!
00:02:44: Also Philipp Liegen dank für die Einladung.
00:02:45: ich freue mich total, dass wir das nächste Thema zusammen bespielen können.
00:02:49: als wir ins letzte Mal getroffen haben ging es ja um das thema Immobilienbewertungen Immobilienfinanzierung.
00:02:57: Ja, vielleicht nochmal ganz kurz wer bin ich?
00:02:59: Also mein Name ist Maria Knob.
00:03:01: Ich wohne in Lüneburg und habe ein eigenes kleines Sachverständigenbüro und bin Geschäftsführerin der HÜB E in Reutling also gar nicht im Norden sondern eine Firma aus dem Süden die sich nur um das Thema Immobilienfinanzierung kümmert, wir fokussieren dabei aber vorrangig Privatkunden und gehen noch nicht in den gewerblichen Bereich.
00:03:23: Wir kommen später vielleicht, aber jetzt aktuell fokusieren wir uns wirklich auf Privat-Kunden.
00:03:29: Das passt ja perfekt!
00:03:30: Dann liegen wir direkt los.
00:03:31: der erste Schritt ist eigentlich dass man guckt wie viel einem hat man?
00:03:34: Dass man es quasi so selbst einen Kassensturz macht.
00:03:37: Und was gehört aus deiner Sicht zu einem Kassen Sturz dem man so gesehen machen sollte bevor man in das Thema Finanzierung einsteigt?
00:03:44: Also eine der ersten und wichtigsten Fragen, die auch meine Kunden mehr im Erstellen.
00:03:48: Und ich fand es ganz schön als wir uns sehr zu dem Thema zusammen telefoniert haben und uns mal locker darüber unterhalten haben ist uns ja beiden aufgefallen also dir in deiner Funktion als Markler mir als Finanzierer dass viele Kunden sich gar nicht mit ihren Einnahmen und Ausgaben auseinandersetzen Und ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich das auch regelmäßig wieder machen muss.
00:04:09: Da man sonst einfach so ein bisschen den Überblick verhält.
00:04:11: Dieses Thema, dass wir einfach unser Handy nehmen und irgendwo gegenhalten, das Geld wird abgebucht führt einfach dazu, dass gar nicht mehr so richtig den Über Blick darüber haben was wir halt einnehmen also einnehmen vielleicht noch aber ausgeben.
00:04:25: Ich empfehle meinen Kunden definitiv immer mal eine Haushaltsrechnung zu machen über so ein halbes Jahr, wenn dieses Thema Immobilienkauf ansteht.
00:04:35: Das heißt wirklich mal zu screenen was gebe ich eigentlich monatlich aus und viele sind erschrocken darüber weil das gar nicht so offen zettel haben.
00:04:44: also da eine kostenblock ist natürlich was habe ich an fix ausgaben ob es das fitnesscenter ist wo ich hingeh oder nicht hingehe Ob es Handyverträge sind, ob es aber auch Lebenskosten pauschalen.
00:04:59: Also sprich einfach einkaufen und essen gehen.
00:05:02: Dass man sich das wirklich alles mal anschaut um zu gucken was habe ich eigentlich für Ausgaben?
00:05:08: Ich finde es gibt auch schon schöne digitale Hilfsmittel also Apps dafür wo man die Konten anbinden kann und daher auch schon meine gute Auflösung bekommt und das sollte jeder von der Immobilienfinanzierung einfach einmal gemacht haben
00:05:21: Dass man selbst weiß, wo man steht.
00:05:23: Wie viel Geld man tatsächlich zur Verfügung hätte und wohin das ganze Geld verschwindet?
00:05:27: Ja ich stelle meinen Kunden dann eine ganz spannende Frage weil ich das Gefühl habe also da kommen wir später ja auch immer drauf auf dieses Thema Rate.
00:05:34: dass die Kunden als Beispiel hatte ich gerade jetzt diese Woche fünfhundert Euro Miete bezahlen und jetzt aber tausendfünfhundert euro Rate bezahlen sag ich mir ja gut das würde am Umkehrschluss bedeuten dass sie jeden Monat Tausend Euro über haben die sehr aktuell zur Seite legen Und dann sind die Augen immer sehr groß.
00:05:51: So, und wenn dann wirklich mal die Frage kommt, wo sind denn diese tausend Euro, die sie rechnerisch jetzt mehr ausgeben wollen?
00:05:58: Dann sieht man halt... Ich mache viel Videoberatung, die Fragezeichen über den Bildschirmwapsen.
00:06:04: Also von daher ist es einfach total wichtig!
00:06:06: Man muss auch einfach super ehrlich zu sich selber sein Projekt Haus angehen.
00:06:14: Auch da wieder als schönes Beispiel, wenn die Kunden immer sagen ja was ist denn so eine Rate?
00:06:18: Die ich ausgeben kann?
00:06:19: und dann sagt naja keine Ahnung.
00:06:21: also wenn sie mich fragen Ich fahre total gerne in den Urlaub Und ich mache auch gerne mal Wochen Enttrips und ich gehe auch gerne Mal essen das heißt mein Budget ist einfach kleiner für eine rate.
00:06:32: Werden jemand der sagt ich bin ein notorischer Sparer und ich geh nicht Essen und ich fahr nicht In Den urlaub natürlich Ein ganz anderes budget hat.
00:06:39: Deswegen fände ich es fatal dazu sagen.
00:06:42: Ich lasse mir irgendeine prozentuale aufdrücken, sondern es muss einfach jeder seine Einnahmen und Ausgaben kennen und sich auch wirklich ganz realistisch mal hinsetzen und sagen worauf könnte ich verzichten?
00:06:58: Und worauf könnt ich nicht verzichten?
00:07:01: so bei mir wäre zum Beispiel der Urlaub.
00:07:02: deswegen wüsste ich kann halt somit x y monatlich nicht ausgeben für eine Rate weil Ich dann halt verzichten würde, was im Umkehrschluss bedeuten würde.
00:07:11: Dass ich irgendwann sage okay, aber es ist eine Immobilie.
00:07:13: Aber irgendwie bringt die mir keine Freude weil ich auf das, was wichtig für mich ist, verzichten muss.
00:07:19: Also selbst seine Prioritäten
00:07:20: setzen?
00:07:22: Gucken wie viel die Prioritäten wirklich kosten auch realistisch vielleicht auch in zukünftiger Preissteigerung und dass man guckt was ist dann wirklich noch übrig?
00:07:31: möchte ich auf bestimmte Sachen verzichten kann nicht auf bestimmten Sachen verzichtend.
00:07:34: Ist es mir das wert ein tolles Eigenheim zu haben großes Eigenheits haben?
00:07:38: oder sage ich lieber... Das ist doch alles ganz entspannt so.
00:07:41: Ich habe bei einer Mietwohnung keine Verpflichtungen, bin freier
00:07:45: usw.,
00:07:45: das kann also auch ein Punkt sein der sich daraus
00:07:47: ergibt.".
00:07:47: Ja und ich finde die Reaktionen meiner Kunden teilweise ganz spannend dass sie sich etab fühlen wenn Sie gerne Geld für Urlaub und Essen gehen ausgeben und ich find es überhaupt nicht verwerflich.
00:07:58: jeder hat ja so seine eigenen Prioritäten.
00:08:01: aber dann muss man einfach realistisch sein und oftmals gehe ich auch aus meinen Gesprächen und sagt nehmt es mir nicht über Aber sie tun sich einfach keinen Gefallen mit einer selbst genutzten Immobilie.
00:08:10: Es ist nicht ihr Weg, weil es finanziell zu teuer und das würde ihr ganzes Leben einfach auf den Kopf stellen, dass es ihnen keinen Spaß bringen.
00:08:18: Gucken Sie nach der Mietwohnung und dann gegebenenfalls mal nach einer Kapitalanlage – das ist ja auch ein Weg aber nichts was sie halt finanzielleinfach in so enge Strukturen steckt.
00:08:30: Das passt nicht!
00:08:31: Und so ehrlich muss man halt einfach sein bei seiner eigenen Haushaltsrechnung.
00:08:35: Das glaube ich ist ein guter Punkt.
00:08:36: Jetzt habe ich für mich selbst über sich gemacht mit einem Ausgaben, wie geht es dann weiter mit der Bank?
00:08:41: Der Bank muss sich das ja auch irgendwie darlegen dass das zumindest halbwegs passt mit meinen Einnahmen und Ausgabe.
00:08:47: was erkennt denn die Banke rot an wenn man da jetzt an Boni denkt Überstunden, Elternzeit, Selbstständigkeit oder Mieteinnahmen.
00:08:52: Okay also damit sind wir jetzt ein bisschen differenzierend.
00:08:54: wie können Sie alles einen Top schmeißen?
00:08:55: Also grundsätzlich ist es so dass die Bank als erstes mal guckt was es einen Einnahmen gibt im Verhältnis zu dem was eine monatliche Rate wäre.
00:09:06: und da guckt die Bank halt nicht nur auf den heutigen Stand ist das heute machbar?
00:09:11: sondern sie guckt halt auch langfristiger.
00:09:13: gibt es während der Zinsfestschreibung Veränderungen aber oder läuft das darin auch in die Rente rein?
00:09:19: Also es wird halt einmal eine Jetzt-Aufnahme gemacht und einmal eine Lebensphasenplanung.
00:09:23: Ganz klassisch geht natürlich das monatliche Nettoeinkommen rein, es wird immer geschaut gibt es noch festgeschriebene Sonderzahlungen wie zum Beispiel Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld?
00:09:34: da geht jede Bank ein bisschen anders mit um.
00:09:37: Dazu muss man vielleicht noch sagen ich arbeite als Darlehensvermittler also ich habe bis zu tausend Banken wo wir gucken können welche Bank passt zu meinem Kunden.
00:09:45: und so unterschiedlich die Kunden sind, so unterschiedliche sind halt auch die Banken.
00:09:48: Während die eine sagt, zwölf, dreizehn bis vierzehntes Gehalt nehmen, wenn man drei einen sagt, reagiert die andere Bank halt anders.
00:09:54: Dinge wie Bonuszahlungen müsste man über mehrere Jahre sich anschauen.
00:09:59: also es kommt wirklich stark darauf an was ist das für ein Unternehmen?
00:10:03: Welche Branche?
00:10:04: und wenn ich jetzt in einem Jahr einen wirklich saftigen Bonus bekommen habe die letzten zwei Jahre aber nicht dann wirft die Bank und Bank da schon einen genauen Blick drauf.
00:10:13: Und sagt, okay das wäre ja jetzt auch schön gerechnet.
00:10:16: und schön rechnen tut der Bank grundsätzlich sowieso nicht was ich persönlich aber auch richtig finde weil es nützt dem Kunden auch nichts wenn mir das irgendwie mit Macht durchgeprügelt bekommen und den dritten Monat sagt boah das ist finanziell habe ich mich hier komplett übernommen.
00:10:31: Also Bonuszahlung über mehrere Jahre nachweisbar dann Jahr aber auch nur bis zum gewissen Grad festes Netto-Einkommen sowieso.
00:10:41: Kindergeld kommt drauf an, wie alt die Kids sind.
00:10:45: also wenn ich jetzt ist es ja schon klar dass es nur noch begrenzt da ist dann wird das ein bisschen stiefmütterlich gerechnet.
00:10:55: Wenn meine kids halt total jung sind dann rechnen wir es natürlich mit rein.
00:10:58: Das steht außer Frage.
00:10:59: Elterngeld ist ein ganz spannendes Thema.
00:11:02: Es ist so, dass Elterngeld nicht nachhaltig ist.
00:11:06: Das bedeutet das wir Elterengeld ja über einen gewissen also begrenzten Zeitraum bekommen.
00:11:14: Bei mir schon ein paar Tage her ich meine ein Jahr.
00:11:17: man kann es maximal auf vier und zwanzig Monate strecken.
00:11:19: Man könnte aber drei Jahre in Elternzeit gehen.
00:11:23: Das bedeutet für die Bank wenn die Kunden sich entscheiden ein drittes Jahr hinten ran zu hängen, indem sie keine Einkünfte haben und in dem Moment fliegt die Finanzierung.
00:11:34: Hat die Bank halt mit ein Problem weil sie ein nicht nachhaltiges Einkommen angesetzt hat.
00:11:39: auch da gehen die Banken sehr unterschiedlich mit um.
00:11:41: ich habe aber das Gefühl dass es im letzten Jahr so ein bisschen entspannter geworden ist.
00:11:47: also was wir halt definitiv brauchen ist der Eltern Geld Bescheid.
00:11:50: Die Kunden müssen nachweisen dass es eine unbefristete stelle weiterhin gibt und die Kunden müssen halt eine Erklärung dazu abgeben, wie sie sich das grundsätzlich vorstellen.
00:12:01: Und das Elterngeld muss halt auch noch eine gewisse Zeit laufen.
00:12:04: also wenn ich jetzt zum Beispiel sage mein Eltergelt läuft noch aber ich habe ne verbindliche Wiedereinstiegsbestätigung von meinem Arbeitgeber der sagt Maria steht hier an dem und dem Tag auf deren der Mathe und hat dass nicht das Einkommen dann ist es überhaupt gar kein Problem.
00:12:20: Wenn ich jetzt sagen wir bis, was haben wir jetzt Mai im Juni Elterengeld bekomme Und plane aber dann erst im juni nächsten Jahres wieder anzufangen und habe keine Bestätigung von meinem Arbeitgeber.
00:12:31: Dann wird das keine Bank ansetzen, wird da halt gar kein Gehalt ansetzen.
00:12:34: und haben wir oftmals das Thema dass wir dann quasi einen Alleinverdiener aus Sicht der Bank haben für ein Haushalt mit Kindern.
00:12:42: und dann haben wir auch mal zum Bonitätsthema.
00:12:47: also es kommt auf die Laufzeit an.
00:12:50: Elterngeld ist ein kritisches Thema muss man sich genau überlegen wie man das eventuell plant oder timed.
00:12:57: Geld ist auch so bei Banken schwierig quasi anzusetzen.
00:13:00: Das muss man eben auch genau sehen, ob das klappt wie das klappt.
00:13:03: und ja eigentlich da ist ja dann das Thema Planung im Voraus.
00:13:07: Es ist definitiv Planung und es ist auch die Frage nicht welche Bank wir zusammenarbeiten.
00:13:12: also auch da reagieren zum Beispiel die Banken im Norden und im Süden total unterschiedlich.
00:13:16: auch das total spannend.
00:13:17: wenn der Süden ja sehr Foxbank-und Sparkassenlastig isst er Norden dass er tatsächlich gar nicht so.
00:13:24: Mit den Volksbanken und Sparkassen kann man da immer ein bisschen besser zusammenarbeiten.
00:13:28: Die sind ein bisschen flexibel, ein bisschen familienorientierter werden während die Banken auf die wir im Norden so zugehen eher ein bisschen konservativer unterwegs sind ist das mein Gefühl bei der Finanzierung.
00:13:39: aber ja es bedarf eine vernünftige Planung und auch eine vernüftige und klausible Erläuterung der Kunden.
00:13:45: wie ist denn deine Idee?
00:13:46: Wie wird denn das weitergehen?
00:13:48: Wie viele Stunden wirst du wieder anfangen, ist vielleicht auch noch ein zweites oder ein drittes Kind geplant.
00:13:53: Auch das sollte man in die Budgetrechnung schon mit einfließen lassen.
00:13:58: Für die eigene meinste dann auch, dass man sagt, wenn da noch ein Zweites hin kommt, dass ich eben wieder in den Fall komme, dass sich nur Elterngeld bekomme und dass es eventuell sein kann, dass das nicht ausreicht oder dass ich dann doch länger nicht arbeiten möchte und so sehen zu einem heftigen Defizit dann kommen.
00:14:13: Genau.
00:14:14: Dass man sich das vorher überlegen sollte
00:14:16: Das haben wir in den Beratungen oftmals und frage ich mal, wie sieht denn Ihre Familienplanung aus?
00:14:19: Auch da geht es immer in das große Augen.
00:14:23: Aber es gehört ja dazu so.
00:14:24: Du hast Kinder genau wie ich halt auch und wir wissen halt alle dass das doch kostspielig ist aber auch sehr zeitaufwendig und man dann... Es ist ein sehr teures Hobby!
00:14:32: Und wir können ja auch alle nicht vierundzwanzig sieben arbeiten wie wir das wollen.
00:14:36: also und das müssen wir halt einfach mit einplanen und das ist auch gut und richtig dann mal zu hinterfragen Mensch Wie sieht's denn aus was ist eure Idee dazu Und das dann auch einfach gegebenenfalls für die Kunden so ein bisschen entspannter zu planen, dass man halt nicht irgendwann in diese Entscheidung kommt.
00:14:52: Okay, behalte ich jetzt das Haus oder bekomme ich noch mal nachwuchsen?
00:14:55: Das muss natürlich nicht sein.
00:14:56: Da stimmt!
00:14:57: Das wäre natürlich eine Katastrophe.
00:14:59: Ja, passiert aber gar nichts zu treten.
00:15:02: Auf der Ausgangseite arbeiten ihr Banken häufig mit so einen genannten Haushaltspauschalen.
00:15:05: Kannst du dir einmal erklären?
00:15:07: Ja also jede Bank hat da natürlich ihre Pauschalen, die sie ansetzen.
00:15:16: Ich sage mal Ehepaare oder auch für Familien.
00:15:19: Die sind recht unterschiedlich, die Pauschalen ziehen jetzt aber tatsächlich gerade an.
00:15:25: Klar wir haben überall die Preissteigerungen natürlich hier und ziehen sie an.
00:15:28: Nichtsdestotrotz fragen die Banken aber auch schon bei den Kunden jetzt nach.
00:15:32: Vor allen Dingen Volksbanken, die bei Kunden hast du immer eine Haushaltsrechnung gemacht wieviel gibt es dann eigentlich aus?
00:15:37: Oftmals sagen die Kunden sie geben weniger aus weil die banken sehr konservativ rechnen.
00:15:43: Also ist die Hausarztpauschale der Bank meist härter gerechnet als die Hauswirtschaftsschale.
00:15:48: Und das heißt, man muss sich aber auch darauf einstellen dass die Bank von einem schlechteren verfügbaren Nettoeinkommen ausgeht.
00:15:56: Nicht von einem schlechteren verfügbaren Einkommen sondern einfach von höheren Ausgaben?
00:16:03: Ja ja, im Endeffekt richtig genau und das muss man sich ganz klar machen, dass sie einen noch ein Tick schlechter rechnet um da keine böse Überraschung zu erleben
00:16:11: Genau.
00:16:12: Also es gibt so Mindestansätze, die meisten Banken fahren, die sind aber unterschiedlich und viele sind aber auch dazu übergegangen, prozentualen zu nehmen, weil sie gesagt haben okay also wer besser verdient hat halt auch automatisch einen höheren Lebensstandard.
00:16:24: Wer mehr verdient fährt ein anderes Auto als jemand der deutlich weniger verdient, so die Denke der Banken und dementsprechend sind dann halt auch die Haushaltspauschalen oftmals recht groß.
00:16:36: Okay Hast du da noch ein Praxisbeispiel, bei der so einen ehrlicher Kassensturz jemanden von einer finanziellen Vielentscheidung bewahrt hat?
00:16:44: Tatsächlich recht viele sogar.
00:16:46: Ich habe gerade einen Kunden und das mich überlegen die wollen ein Einfamilienhaus kaufen und die Finanzierung war schon sehr, sehr knapp.
00:16:57: also dass wir dann gesagt haben okay lass uns doch bitte mal einfach deine Kontoauszüge nehmen und einfach mal so ein bisschen screen Und haben dabei festgestellt, und das ist genau das Beispiel, was ich vorhin brachte.
00:17:09: Dass die Kunden irgendwie tausend einhundert Euro oder tausends zweieinhalb Euro mehr zahlen wollten als sie jetzt an Miete bezahlen, dass sie beim Leben nicht zurückgelegt haben monatlich.
00:17:18: Also auch gar nicht in der Lage dazu gewesen wären mit deren Ausgaben.
00:17:23: Was Sie dann nämlich noch vergessen hatten, dass so eine Haus natürlich auch Nebenkosten hat.
00:17:28: Die sind ja nicht wenig.
00:17:30: also die Banken rechnen da schon so mit drei bis vier Euro pro Quadratmeter finde ich manchmal ein bisschen viel, aber die werden Euro mehr in der Reserve gerechnet als ein Euro zu wenig.
00:17:40: Dann haben wir das bei zwei Terminen wirklich hoch und runter diskutiert.
00:17:44: also die Kunden haben von mir eine Hausaufgabe bekommen mit dem Konto, das haben wir dann ja auch gemeinsam gemacht.
00:17:49: am Ende des zweiten Termins sagte er ganz so ein bisschen klein laut schon.
00:17:54: Also eigentlich wollen wir arbeiten gerade an einem zweiten Kind Und das war genau das Beispiel, wenn ich den gesagt habe.
00:18:02: Na ja aber dann fällt das Einkommen weg.
00:18:04: auch mit zwei Kindern kann man halt auch nicht mehr so arbeiten wie mit einem Kind und Das wird ihn finanziell einfach radikal um die Ohren fliegen.
00:18:12: und die Kunden haben sich da nachher wirklich bedankt und haben auch gesagt okay Sie hatten einen Makler der wirklich gedrückt hat und denen alles schön gerechnet hat und also für meiner finde maximal verwerflich.
00:18:26: Aber die haben sich nachher bedankte und haben gesagt ok Wir wären mit dem Haus nicht glücklich geworden, weil es uns finanzielles Klinik gebrochen hätte.
00:18:34: Und meine Antwort war nur ja genau das.
00:18:37: Ja gerade mit der neuen Entwicklung dann?
00:18:38: Also davor war's anscheinend schon knapp und danach hätte die Luft hier schon gebrannt.
00:18:44: Ja aber auch zwei Gutverdiener, die aber auch gesagt haben okay wir haben eine gewisse Vorstellung was wir halt an Immobilie möchten und was wir nicht möchten.
00:18:54: So, und da ist halt die erste Frage.
00:18:57: Sind Sie bereit an der Stelle Abstriche zu machen?
00:18:59: Und wenn es dann heißt Nein wir möchten am Haus keine Abstrichen machen, dann muss man auch ganz klar sagen Dann ist das nicht der Weg so.
00:19:05: Das bricht euch das Genick und viele neigen ja auch dazu sich das schönzurechnen irgendwie über die ersten drei Jahre Vergessen.
00:19:12: aber darüber hinaus Dass man ja so ein bisschen länger hält und dass ja auch Sanierungen kommen also Das war auch alles noch nicht mehr eingeplant.
00:19:22: Und von da habe ich gesagt, also sehen Sie es mir nach?
00:19:24: Ich mache die Finanzierung nicht auf gar keinen Fall!
00:19:26: Ja
00:19:26: schön wenn man an so einen ehrlichen Finanzierungsvermittler kommt.
00:19:30: Ich glaube das gibt's auch welche, die da etwas offener sind und dass einfach durchwinken, wenn sie vor dem Geistigen Auge die Provisionen oder die Vergütung sehen.
00:19:41: Dabei ist es so wichtig weil die Leute natürlich alle so unerfahren sind in der Hinsicht.
00:19:47: eigenes Beispiel zu.
00:19:48: Ich war selber mal in der Situation, also ich habe mich wirklich selber in die Situation gebracht dass sich unbedingt in einem Haus leben wollte was ich finanziell nicht tragen konnte oder nur ganz ganz knapp tragen konnte.
00:20:00: und ich weiß selber wie das ist wenn man nachts nicht schlafen kann weil man denkt okay ein kleines Kind große Kosten es darf nichts schiefgehen mein Kartenhaus wackelt aber Wenn irgendetwas, irgendein Windstoß kommt dann fällt es um.
00:20:15: Und ich gebe das Beispiel auch immer sehr offen und ehrlich meinen Kunden weiter und appelliere auch wirklich immer daran sich das sehr gut zu überlegen weil das kein schönes Gefühl ist.
00:20:28: und gerade weil ich dasselbe hatte und weiß vor allen Dingen wie das ist wenn man eine Familie da ran hängt Dann ist es nochmal mehr meine Pflicht wirklich zu sagen Das ist keine gute Idee.
00:20:42: Also da nützt mir keine Provision der Welt.
00:20:44: was, wenn der Kunde vier Jahre später dasteht und sagt vielen Dank für die Beratung ich habe hier alles verloren also das... Nee, wird nicht passieren!
00:20:56: Find' ich gut finde ich sehr gut denn man muss ja auch ehrlich sagen das sind ja viele Themen sowohl Hauskauf als auch Finanzierung was für viele Neuland ist und wo ganz wenig Erfahrung quasi vorhanden ist.
00:21:08: Alles ist noch so ein bisschen und das wird alles getrieben, so gesehen von dem Traum der eigenen Immobilie.
00:21:15: Da wird viel vergessen, viel unterschlagen auch also einfach nur für sich selbst und nicht jetzt bewusst gegenüber dritten.
00:21:22: Und man ordnet das alles in den Traum unter... den man vielleicht manchmal etwas zu hart verfolgt.
00:21:26: Ja, sehe ich auch so und viele gehen da tatsächlich auch verkehrt ran das sie wirklich sagen okay wir verlieben uns erst in Immobilien und gucken uns Immobilie an und träumen dann quasi immer größer.
00:21:35: aber vergessen halt die Basis.
00:21:36: und die erste Basis ist wirklich setz dich mit deinen Finanzen auseinander.
00:21:40: machen erstes Verratungsgespräch.
00:21:41: Ich mache dich total gerne diese Infogespräche dass man wirklich sagt ok was ist das Budget wie funktioniert es?
00:21:47: Wie ist die Vorgehensweise Was sind die nächsten To-dos?
00:21:51: Jeder weiß, woran er ist und damit können die Kunden hervorragend loslaufen.
00:21:55: Und da meinen Appell immer an alles herum.
00:21:57: Immer erst die Vorbereitung.
00:22:00: Dann halt der Schritt auf die Immobilie zu.
00:22:03: Das sehe ich auch so.
00:22:04: Es ist eine gute Herangehensweise.
00:22:08: Anders darf man es eigentlich machen!
00:22:11: Und es ist ja für dich als Makler halt auch schön, muss man ja auch ehrlicherweise sagen.
00:22:14: Es ist ja auch als Makle nicht so toll wenn man mit Kunden durch Immobilien geht und da ja auch Zeit- und Herzblut reinsteckt die sich das gar nicht leisten können.
00:22:23: Auch für Makler ist es wichtig dass die Kunden einfach ihre Vorbereitung machen und dann ganz genau wissen okay was welche Immobilie spricht mich eigentlich an und welche Immobilie kann ich mir auch leisten?
00:22:33: Es macht ja allen das Leben leichter und ich finde grundsätzlich immer so ein Zusammenspiel ganz nett, wenn Markler Finanzierer und Kunde zusammenarbeiten.
00:22:45: Was zu tun ist, was das Budget ist und was in Frage kommt.
00:22:48: Man kann viel schneller entspannter arbeiten.
00:22:50: also von daher die Vorbereitungen des A&O.
00:22:52: Das
00:22:52: ist ja häufig so dass die Leute nicht wirklich wissen was sie finanziell machen können und dass man es als Markler erstmal rausfinden muss wie weit sind die schon im Finanzierungsprozess?
00:23:00: Gibt es da auch schon ein Finanzierungs-Prozess?
00:23:01: oder ist es einfach nur, dass sie mal gerechnet haben, irgendein Kredit rechnen im Internet, geguckt haben welche Rate daraus kommt dann feuerfrei, das gehen wir schon immer hin und das war's!
00:23:10: Das ist leider der Standard an vielen Punkten.
00:23:14: Ja, dieses das kriegen wir schon irgendwie hin und dann fange ich dann immer schon an so ein bisschen zu zucken.
00:23:19: Das ist ein so langfristiges Investment.
00:23:21: Das kriegen wir nicht irgendwie hin.
00:23:22: entweder kriegt was vernünftig hin oder wird lassen es bitte sein.
00:23:26: Und selbst das ist ja nicht.
00:23:28: auch da sind halt viele so dass sie sagen ja ich krittes nicht hin euch immer sagt nein das ist nicht du kriegst es nicht hin sondern du entscheidest dich einfach dafür entspannen zu leben.
00:23:38: So bloß weil ich mir jetzt keine eigene Immobilie kaufen kann denn wo nicht halt einfach zu bieten Wir sind ja so ein Mieterland und das ist auch völlig okay.
00:23:48: Und überhaupt nicht verwerflich, aber lieber zum Miete wohnen anstatt nach drei Jahren zu sagen mir fliegt alles um die Ohren und ich muss noch einen Zwangsverkauf machen.
00:23:57: Das ist natürlich der absolute Burst Case.
00:23:59: also ich finde das überhaupt nicht verbörflich.
00:24:01: Man muss dazu auch sagen dass Haus an sich hat ja auch ein paar Nachteile für das man sich darum pflegen muss, dass man Verpflichtungen hat Und so weiter.
00:24:10: Die natürlich in der Mietgeschichte, in den Mietverhältnissen anders sind, entspannter für die Mieter und der ganze Schutz, den wir hier in Deutschland haben mit, die den Mieten genießt.
00:24:20: Den haben wir natürlich als hauseigentümer nicht!
00:24:23: Ja ich spräule übrigens mal... Ich wohne auch zur Miete.
00:24:26: Also ich habe mich total bewusst gegen ein Einheim mittlerweile entschieden wenn ich sage Diese finanziellen Verpflichtungen nicht mehr.
00:24:36: Ich kann jeden verstehen, der sagt das ist so mein Traum und da will ich alt werden um mit der Bank vom Haus und diese ganze Romantik drumherum fühle ich bei jedem mit.
00:24:47: aber ich war tatsächlich so ehrlich irgendwann für mich selbst gesagt okay es ist eigentlich meinen Weg und hab dann gesagt nein es ist nicht meinen Weg.
00:24:54: ich bin so Team Kapitalanlage aber wohne in einem Haus zu Miete
00:25:00: Und dann natürlich auch mit vielen, vielen Annehmlichkeiten.
00:25:02: Dass wenn irgendwas Großes kaputt geht ist das nicht das Problem des Mieters?
00:25:06: Ja, hatten wir gerade Heizung schreiendes Kind abends um neunzehn Uhr weil das Wasser kalt war und die Vermieterin hat sich direkt gekümmert.
00:25:16: und einer der Punkte wo ich sage dabei ist gar nicht so unglücklich drüber dass es halt
00:25:20: nicht meine Aufgabe war Genau.
00:25:24: Jeder muss das für sich herausfinden, aber es ist einfach wichtig zu wissen was kann ich mir halt leisten wenn ich in den Bereich eine eigene Immobilie gehen möchte auf so ein Haus oder so einen Wohnungserfolg wurscht?
00:25:37: Aber da halt einfach langfristig und ordentlich planen.
00:25:40: Ja,
00:25:41: das stimmt Gut!
00:25:43: Ich würde sagen dann haben wir für die erste Folge alles weit besprochen.
00:25:47: Nächstes Mal beschäftigen wir uns ein bisschen um das Thema Bonität und Schufa, wie man den Score versteht.
00:25:52: Was ist grundsätzlich dafür spricht dass man kreditwürdig ist bei einer immobilien Finanzierung?
00:25:58: Und was vielleicht auch nicht so gut ist und dann bedanke ich mich für deine Zeit.
00:26:03: Und dann hören wir uns nächstes mal wieder.
00:26:06: Ich freue mich.
00:26:07: Vielen Dank!
00:26:07: So, das war Teil eins der Finanzierungsreihe mit Maria Knob.
00:26:12: Vielleicht das Wichtigste zum Schluss... Es ist nicht verwerflich, sich gegen den Immobilienkauf zu entscheiden.
00:26:18: Mieten ist kein Scheitern und ein Haus das dich finanziell stranguliert würde ich nicht glücklich machen egal wie schön die Lage ist!
00:26:26: Wenn du gerade dabei bist deine Immobilie zu verkaufen oder dir doch nicht sicher bist ob jetzt der richtige Moment dafür ist dann sind wir von Visal-Immobilien für Dich da.
00:26:36: Wir beraten Dich umfassend Schauen uns Deine Situation in Ruhe an und helfen Dir den richtigen Weg zu finden.
00:26:42: Sichere Dir noch heute Dein unverbindliches Beratungsgespräch über den erfolgrechten Verkauf deiner Mobilio.
00:26:48: Für Immobilien in unserem Einzugsgebiet, stets wie Kreuzstein und Hamburg bieten wir dir zusätzlich eine kostenfreie und professionelle Immobilen-Bewertung an!
00:26:57: Ruf uns einfach an unter Null für ein Zoo eins acht fünf vier fünf vier Fünf vier oder schreibe uns eine E-Mail an info atvisaluminesimmobilien.de.
00:27:07: Und wenn Du tiefer in das Thema Finanzierung einsteigen möchtest oder konkrete Fragen zu deiner persönlichen Situation hast, Maria Knob ist genau die richtige Ansprechpartnerin.
00:27:16: Sie und ihr Team begleiten dich kompetent – individuell und vor allem ehrlich durch den gesamten Finanzierungsprozess!
00:27:23: Den Link zu ihrer Webseite und ihrem Link in Profil findest du in den Shownotes.
00:27:28: In der nächsten Folge unserer Finanzierungsreihe geht es dann weiter mit dem Themen Eigenkapital, Bonnetät und Schufer.
00:27:36: Schalte unbedingt wieder ein wenn das nächste Woche wieder eine neue Folge auf die Ohren geht.
00:27:39: Ein letzter Hinweis in eigener Sache.
00:27:41: Wenn du dich mit mir vernetzen möchtest, dann findest du mich gerne auf LinkedIn.
00:27:44: Den Link zu meinem Profil packe ich dir ebenfalls in die Shownutz!
00:27:47: Ich freue mich wenn wir uns dort wiedersehen und wenn dir diese Folge gefallen hat lasst uns gerne einen Bewert runter und abonniere dem Podcast.
00:27:54: das hilft uns enorm noch mehr Eigentümer an Käufer zu erreichen.
00:27:57: Ich danke dir fürs Zuhören.
00:27:58: Wir hören uns kommende Woche wieder.
00:28:00: Bis dahin dein Philipp.
Neuer Kommentar